header Latex

Touch the sky

Der Traum vom Fliegen ...

Anfänge der Fliegerei

... ist so alt wie die Menschheit selbst. Schon die alten Griechen erzählen von Ikarus und Daidalus, die sich mit selbstgebauten Flügeln in die Lüfte erhoben.
1889 hat dann Otto Lilienthal als erster Mensch erfolgreich Flüge mit einem Gleitflugzeug durchgeführt. Seine experimentiellen Flugversuche führten zur Entwicklung der Tragfläche, deren Aufgabe in der Erzeugung von dynamischem Auftrieb besteht.
Lange wurde den Gebrüdern Wright der erste bemannte Motorflug zugeschieben. Doch mittlerweile ist belegt, dass der fränkische Ingenieur und Flugpioniers Gustav Weißkopf, bereits 2 Jahre zuvor, mit seiner Nummer 21 Condor einen 10 minütigen Flug geschafft zu haben. Dieses Fluggerät verfügte im Gegensatz zu ähnlichen Konstruktionen bereits über ein Fahrwerk mit Motor.

der rote Baron

Im ersten Weltkrieg brachte es Manfred Albrecht Freiherr von Richthofen, der rote Baron, zu fragwürdiger Berühmtheit. Seine Fokker Dr.I war ein Dreidecker-Jagdflugzeug der Fokker Flugzeugwerke in Schwerin.
Ab dieser Zeit entwickelte sich der Flugverkehr rasant schnell. 1939 richtete Pan American World Airways den ersten regelmäßigen Passagierverkehr über den Atlantik ein. Flugtickets konnten sich damals aber nur die besserverdienenden leisten. Heutzutage ist, durch die unzähligen Verbindungen und die günstigen Preise, zu einem selbstverständlichen Verkehrsmittel geworden.
Der Unterschied vom Fliegen in Verkehrsjets zur Fliegerei in Kleinflugzeugen ist enorm. Es wird grundsätzlich nach Sichtflug und Instrumentenflug unterschieden. Wärend man beim Instrumentenflug einde längere Ausbildung benötigt, dann aber fast bei jedem Wetter fliegen kann, ist man beim Sichtflug auf gutes Wetter angewiesen und muss zu jeder Zeit den Boden sehen können (Erdsicht). Damit Sie dieses Fluggefühl auch selbst erleben zu können, bieten die meisten Flugvereine Schnupper- und Rundflüge zum Selbstkostenpreis an.
... komm fliegen

akroflight

Quelle: Beitragsbilder frei zu verwenden unter Pixabay-Lizenz. Freiwillige Quellhinweise finden Sie in unserem Impressum.